Qualifizierung von internen TrainerInnen

„In dir muss brennen,
was du in anderen entfachen möchtest.“
[Plutarch]

Die Frage, nach einem sinnvollen, erfolgreichen, effizienten und effektiven Lehr- und Lernprozess begleitet mich schon so lange ich denken kann. In meinem ganzen Tun in der Erwachsenenbildung war und ist es mir wichtig, didaktische Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden, die blockadefreies Lernen ermöglichen. Die Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Lerntheorie, Hirnforschung, Pädagogik und Erwachsenenbildung sehe ich dabei als wichtiges Fundament für die Konzeption von Entwicklungsmaßnahmen. Vor diesem theoretischen Hintergrund designe ich Lernmethoden und wähle passende Lernformen für Ihre Entwicklungsmaßnahme aus.

Mein zentrales Ziel ist es, dass neu erworbenes Wissen, neu erworbene Kompetenzen nicht nur im Seminarraum bleiben, sondern auch im Unternehmen in der alltäglichen beruflichen Praxis sichtbar werden.

Meine Leistungsschwerpunkte

  • Programme und Maßnahmen zur innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • Trainingsmaßnahmen für interne AusbildnerInnen und InstruktorInnen sowie interne BeraterInnen
  • Train the Trainer Programme
  • Train the Professional Programme
  • Trainingsmaßnahmen zu den Themen (Erwachsenen-) Bildung, Lehren und Lernen
  • Maßnahmen zur kollegialen Beratung in verschiedenen Berufsfeldern
Advertisements