„Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt.
Erfahrung ist das, was man aus dem macht,
was einem zustößt.“
[Aldous Huxley]
Ich möchte an dieser Stelle nicht meine KundInnen zu Werbezwecken nutzen. Es geht um die Erfahrungen und Projekte, die ich gemacht habe. Sie finden hier einen Auszug.
Bund, Land, Gemeinden:
- Seminartätigkeit in der Landesregierung
- Auf Magistratsebene: Trainerin eines Lehrgangs, in dem junge MigrantInnen zu MentorInnen für Schülerinnen und Schüler ausgebildet wurden.
- Moderationen auf Magistratsebene
- Lektorieren von Broschüren
Bildungsinstitutionen:
- Begleitung einer Bildungsinstitution mit über 700 MitarbeiterInnen in der Entwicklung und Umsetzung ihrer Personalentwicklungsstrategie.
- Bedarfserhebungen
- Systemdiagnosen
Öffentliche Hausverwaltung:
- Führungsverständnis und KundInnenorientierung: Begleitung einer großen, öffentlichen Hausverwaltung im neu etablierten Bereich Kundenmanagement um das Thema Kundenorientierung für den neu aufgestellten Servicebereich zu bearbeiten. Der Prozess hatte ein einheitliches Führungs- und Serviceverständnis zum Ergebnis.